Mögliche Wettkämpfe & Spiele bei den Highland Games
Tossing The Caber (Baumstammwurf)
Ziel ist es den Baum zum Überschlag zu bringen. Es stehen jeweils Bäume in unterschiedlichen Längen und Gewichten zur Verfügung. Es gibt keine Abwurflinie, sondern einen Abwurfbereich (zur Sicherheit), somit auch kein Übertreten. Der Baum muss selbst aufgenommen werden. Gelingt das zweimal nicht, darf der Baum beim letzten Versuch in die Hand gestellt werden. Entscheidet sich der Athlet dafür mit dem großen Baum zu beginnen, kann er wieder auf den kleineren zurück wechseln. Von max. drei Versuchen wird der beste Wurf gewertet. Ein Versuch gilt als begonnen, wenn der Stamm vom Boden abgehoben wurde und als beendet, sobald dieser den Boden wieder berührt. Als Überschlag wird der Versuch gewertet, wenn der Baum mind. 90° (senkrecht)
zum Boden erreicht und nicht weniger als 90° seitlich zum Werfer auf dem Boden landet.
Tug O´War (Tauziehen)
Jewels 2 Mannschaften treten gegeneinander an. Das Prinzip sollte bekannt sein.
Tractor Pulling (Traktor ziehen)
Ein Traktor wird an einem Seil eine bestimmte Strecke gezogen. Gestoppt wird dabei die Zeit bis der Traktor über das Ziel gezogen ist.
Caber Walk (Baumstammslalom)
Der Clan schultert den Stamm und durchläuft schnellstmöglich den Slalom und danach direkt zurück ins Ziel. Alle Teilnehmenden müssen die gesamte Laufzeit über den Stamm berühren. Die Position des Leaders darf nicht geändert werden. Der Stamm muss mit dem markierten Ende voraus durch den Pacour getragen werden.
Putting the Stone (Steinstoßen)
Ein Stein wird einarmig, freestyle und aus dem Stand soweit wie möglich nach vorne gestoßen. Jedes Clanmitglied hat einen Versuch. Angleiten und Drehbewegungen jeder Art sind verboten! Betreten bzw Übertreten der Abwurfmarkierung disqualifiziert den Wurf. Die Wertung der Weite ist in Zonen eingeteilt.
Farmer`s Walk (Koffertragen)
Zwei Koffer ähnliche Gewichte (oder 2 Holzstämme mit Griffen) werden über eine angegebene Entfernung getragen. Der Durchgang wird zeitlich gemessen.
Highlandgames in Canstein
28. Juni 2025 – Higland Games
Auf zum Gathering!
Trommelt Euren Clan zusammen, schmeißt Euch in den Kilt und kommt zu uns auf`s Battelfield nach Canstein!
Anmeldungen jedes Jahr ab dem 1. Mai.
Haggis-Hurling (Schafsmagenweitwurf)
Beim Haggis handelt es sich um einen mit Innereien und Zwiebeln gefüllten Schafsmagen, der beim Wettbewerb so weit wie möglich geworfen werden muss. Dabei stehen die Werfer auf einem Whiskyfass. In den 1970er Jahren begann das Haggis-Schleudern als Ulk, hat sich aber aufgrund großer Beliebtheit bei vielen Highland Games durchgesetzt. Den aktuellen Weltrekord hält Lorne Coltart, der seinen Haggis 2011 ganze 66,1 Meter weit schleuderte.
Pull The Tree Trunk (Baumstamm ziehen)
Ein Baumstamm wird, an einem Seil befestigt und über eine vorgegebenen Strecke gezogen. Dann wird er an den nächsten Spieler übergeben, wie im Staffellauf.
Sheaf Toss (Heusack-Hochwurf)
Beim Heusack-Hochwurf wird versucht den Heusack mit einer Forke möglichst hoch zu werfen. Hierfür wird eine Hürde mit Messlinen eingesetzt, die für die Punktzahlen stehen.
Archery (Bogenschießen)
Es werden Pfeile mit dem Bogen auf eine fünffarbige runde Zielscheibe geschossen. Alle Treffer auf der Scheibe werden in der Summe gewertet.
Roll The Barrel (Fass rollen)
Ein Holzfass wird durch jeweils 2 Clanmitglieder durch einen Slalom gerollt. Absolviert werden 2 Durchgänge mit wechselnden Clanmitgliedern.
Higlandgames Canstein Website
Werde sichtbar im Internet
Mit einer professionellen Webseite, medienpsychologisch optimierter Zielgruppenansprache und
effektivem SEO machen
wir auch dein Angebot
sichtbar.